Die WHO erklärt die Verbreitung von Affenpocken zu einem globalen Gesundheitsnotfall

Zum zweiten Mal in zwei Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation den außergewöhnlichen Schritt unternommen, einen globalen Notstand auszurufen. Diesmal sind Affenpocken die Ursache, die sich in nur wenigen Wochen in Dutzenden von Ländern ausgebreitet und Zehntausende von Menschen infiziert haben.

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Generaldirektor der WHO, setzte am Samstag ein Beratergremium außer Kraft, das keinen Konsens erzielen konnte, um einen „öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung“ zu erklären, eine Bezeichnung, die die WHO derzeit verwendet, um nur zwei andere zu beschreiben Krankheiten, Covid-19 und Polio.

„Wir haben einen Ausbruch, der sich durch neue Übertragungswege schnell auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, über den wir zu wenig wissen und der die Kriterien für einen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit erfüllt“, sagte Dr. Tedros gegenüber Reportern.

Die Unfähigkeit des Ausschusses, einen Konsens zu erzielen, unterstreicht auch die Notwendigkeit eines besseren Verfahrens zur Entscheidung, welche Ereignisse Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit darstellen. Es ist offenbar das erste Mal, dass der Generaldirektor seine Berater überstimmt hat, einen Notstand für die öffentliche Gesundheit auszurufen.

„Dieser Prozess zeigt einmal mehr, dass dieses wichtige Instrument geschärft werden muss, um es effektiver zu machen“, sagte Dr. Tedros und bezog sich dabei auf die Beratungen der WHO. Die Mitgliedsländer erwägen Möglichkeiten zur Verbesserung des Prozesses, fügte er hinzu.

Die Erklärung der WHO signalisiert ein Risiko für die öffentliche Gesundheit, das eine koordinierte internationale Reaktion erfordert. Die Benennung kann die Mitgliedsländer dazu veranlassen, erhebliche Ressourcen in die Bekämpfung eines Ausbruchs zu investieren, mehr Mittel für die Reaktion zu mobilisieren und die Nationen zu ermutigen, Impfstoffe, Behandlungen und andere wichtige Ressourcen zur Eindämmung des Ausbruchs zu teilen.

Es ist der siebte Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit seit 2007; die Covid-Pandemie war natürlich die jüngste. Einige globale Gesundheitsexperten haben die Kriterien der WHO für die Erklärung solcher Notfälle als undurchsichtig und widersprüchlich kritisiert.

Bei einem Treffen im Juni kamen die Berater der WHO zu dem Schluss, dass Affenpocken zwar eine wachsende Bedrohung, aber noch kein internationaler Notfall seien. Am Donnerstag konnte das Gremium keine Entscheidung treffen, sagte Dr. Tedros.

Viele Experten kritisierten das Verfahren rundheraus als kurzsichtig und zu vorsichtig.

Außerhalb Afrikas gibt es mehr als 16.000 Fälle von Affenpocken, etwa fünfmal so viele wie beim Treffen der Berater im Juni. Fast alle Infektionen sind bei Männern aufgetreten, die Sex mit Männern haben.

Die Erklärung der WHO sei „besser spät als nie“, sagte Dr. Boghuma Titanji, Arzt für Infektionskrankheiten an der Emory University in Atlanta.

Aber mit der Verzögerung „kann man argumentieren, dass die Reaktion weltweit weiterhin unter einem Mangel an Koordination leidet, da die einzelnen Länder mit sehr unterschiedlichem Tempo arbeiten, um das Problem anzugehen.“

„Es ist fast kapitulierend, dass wir das Affenpockenvirus nicht daran hindern können, sich dauerhafter zu etablieren“, fügte sie hinzu.

Dr. James Lawler, Co-Direktor des Global Center for Health Security der University of Nebraska, schätzte, dass es ein Jahr oder länger dauern könnte, den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Bis dahin dürfte das Virus Hunderttausende Menschen infiziert und sich in einigen Ländern dauerhaft eingenistet haben.

„Wir haben jetzt leider wirklich den Anschluss verpasst, um den Ausbruch früher unter Kontrolle bringen zu können“, sagte Dr. Lawler. „Jetzt wird es ein echter Kampf, die Ausbreitung einzudämmen und zu kontrollieren.“

Je länger der Ausbruch andauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus von infizierten Menschen auf Tierpopulationen übergeht, wo es persistieren und sporadisch neue Infektionen bei Menschen auslösen könnte. Dies ist eine Möglichkeit, wie eine Krankheit in einer Region endemisch werden kann.

Bis Samstag hatten die Vereinigten Staaten fast 3.000 Fälle registriert, darunter zwei Kinder, aber die tatsächliche Zahl dürfte viel höher sein, da die Tests erst jetzt ausgeweitet werden. Großbritannien und Spanien haben jeweils etwa so viele Fälle, und der Rest verteilt sich auf etwa 70 Länder.

Viele der Infizierten in diesen Ländern geben an, dass keine Infektionsquelle bekannt ist, was auf eine unentdeckte Ausbreitung in der Gemeinschaft hinweist.

Die Mitglieder des WHO-Ausschusses sagten Ende Juni, dass sie teilweise keinen Notfall ausgerufen hätten, weil die Krankheit nicht aus der primären Risikogruppe, Männer, die Sex mit Männern haben, herausgewandert sei, um schwangere Frauen, Kinder oder ältere Erwachsene zu betreffen haben ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen, wenn sie infiziert sind.

In Interviews sagten einige Experten, sie seien mit der Begründung nicht einverstanden.

„Möchtest du den Notstand ausrufen, sobald es wirklich schlimm ist, oder willst du es im Voraus tun?“ sagte Dr. Isabella Eckerle, klinische Virologin an der Universität Genf.

„Wir haben dieses Problem jetzt nicht. Wir sehen das Virus nicht bei Kindern, wir sehen es nicht bei schwangeren Frauen“, fügte sie hinzu. „Aber wir wissen, wenn wir das loslassen und nicht genug tun, dann wird es irgendwann passieren.“

Ein ähnlicher WHO-Ausschuss, der Anfang 2020 einberufen wurde, um den Ausbruch des Coronavirus zu bewerten, trat ebenfalls zweimal zusammen und entschied erst bei seiner zweiten Sitzung am 30. Januar, dass die Ausbreitung des Virus einen Notfall für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Ausschussmitglieder schlugen damals vor, dass die WHO die Schaffung einer „mittleren Alarmstufe“ für Ausbrüche von mäßiger Besorgnis erwägen sollte. Die Organisation benötigt möglicherweise ein solches System, wenn Ausbrüche häufiger werden.

Abholzung, Globalisierung und Klimawandel schaffen mehr Möglichkeiten für Krankheitserreger, von Tieren auf Menschen überzuspringen. Jetzt kann ein aufkommender Virus schnell nationale Grenzen überschreiten und zu einer globalen Bedrohung werden.

Die meisten Gesundheitsbehörden sind jedoch weiterhin nur für die Behandlung chronischer Krankheiten oder kleiner Ausbrüche ausgestattet.

Die Verwüstung der Covid-Pandemie und der Anstieg der Affenpocken sollten den Regierungen als Warnung dienen, sich ohne Vorankündigung auf neue Epidemien vorzubereiten, sagte Tom Inglesby, Direktor des Johns Hopkins Center for Health Security an der Bloomberg School of Public Health.

„So sehr die Welt auch die Krisen durch Infektionskrankheiten satt hat, sie sind Teil einer neuen Normalität, die viel Aufmerksamkeit und Ressourcen erfordern wird“, sagte er. „Wir brauchen eine weltweite Produktion von Impfstoffen und Therapeutika sowie Ansätze zur Bevorratung, die es noch nicht gibt.“

Affenpocken treten in einigen afrikanischen Ländern seit Jahrzehnten regelmäßig auf. Experten schlagen seit Jahren Alarm wegen seines Potenzials als globale Bedrohung, aber ihre Warnungen blieben größtenteils unbeachtet.

Impfstoffe und Medikamente sind zum großen Teil aus Angst vor einem bioterroristischen Angriff mit Pocken, einem nahen Verwandten des Affenpockenvirus, verfügbar.

Der Zugang zu einem Medikament namens Tecovirimat wurde jedoch durch zeitaufwändige Bürokratie und staatliche Kontrolle der Versorgung erschwert, wodurch die Behandlung bei einigen Patienten um Tage oder sogar Wochen verzögert wurde.

Die Dosen von Jynneos, dem neueren und sichereren von zwei verfügbaren Impfstoffen, wurden stark eingeschränkt – sogar in den Vereinigten Staaten, die zur Entwicklung des Impfstoffs beigetragen haben.

Laut dem Gesundheitsministerium der Stadt hatte New York City bis Freitag 839 Fälle von Affenpocken registriert, fast alle davon bei Männern, die Sex mit Männern haben. Ende Juni begann die Stadt, den Affenpocken-Impfstoff anzubieten, aber es waren nur noch etwa 1.000 Dosen verfügbar.

Das Angebot ist seitdem langsam auf etwa 20.000 Dosen angewachsen. Die Stadt bot am Freitagabend weitere 17.000 Erstdosistermine an, aber auch diese waren schnell besetzt.

„Das Angebot an Impfstoffen bleibt gering“, hieß es am Samstag auf der Website des Gesundheitsamts der Stadt.

Die Eindämmung des Virus kann in Ländern mit begrenzter oder gar keiner Versorgung mit Impfstoffen und Behandlungen noch schwieriger sein. Ohne den Rahmen eines globalen Notfalls muss jedes Land seinen eigenen Weg finden, um Tests, Impfstoffe und Behandlungen bereitzustellen, was die Ungleichheiten zwischen den Nationen verschärft.

Ein Versäumnis, die Reaktion zu koordinieren, hat auch Gelegenheiten vertan, Daten in großen multinationalen Studien zu sammeln, insbesondere dort, wo die Krankheitsüberwachung tendenziell lückenhaft ist.

„Diese Unfähigkeit, die epidemiologische Situation in dieser Region zu charakterisieren, stellt eine erhebliche Herausforderung für die Entwicklung von Interventionen zur Bekämpfung dieser historisch vernachlässigten Krankheit dar“, sagte Dr. Tedros in einer Erklärung am Donnerstag über west- und zentralafrikanische Länder.

Beispielsweise deuteten Fälle von Affenpocken in Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo, wo das Virus endemisch war, darauf hin, dass sich ein bis zwei Wochen nach der Exposition ein schmerzhafter Ausschlag am ganzen Körper entwickeln kann.

Aber viele Patienten im aktuellen Ausbruch haben Läsionen nur im Genitalbereich entwickelt. Einige – insbesondere diejenigen, die Wunden im Hals, in der Harnröhre oder im Rektum entwickeln – haben unerträgliche Schmerzen erlitten.

„Ich hatte wirklich Angst, auf die Toilette zu gehen“, sagte ein kürzlicher Patient, Gabriel Morales, 27, ein Teilzeitmodel aus New York City. „Ich kann es gar nicht beschreiben. Es fühlt sich an wie zerbrochenes Glas.“

Bei vielen anderen Patienten traten nur leichte Symptome auf, und einige hatten nicht das Fieber, Gliederschmerzen oder Atembeschwerden, die typischerweise mit der Krankheit einhergehen.

Es ist möglich, dass in den endemischen Regionen Afrikas nur schwere Fälle entdeckt wurden, und der aktuelle Ausbruch bietet ein genaueres Bild der Krankheit, sagte Dr. Eckerle. Oder es könnte sein, dass sich das Virus selbst erheblich verändert hat, ebenso wie das Profil der Symptome, die es verursacht.

Nach vorläufigen genetischen Analysen von Proben infizierter Patienten scheint das Affenpocken-Genom seit 2018 fast 50 Mutationen gesammelt zu haben, mehr als die sechs oder sieben, die es in diesem Zeitraum erwartet hätte.

Es ist unklar, ob die Mutationen den Übertragungsmodus, den Schweregrad oder andere Eigenschaften des Virus verändert haben. Aber frühe Analysen deuten darauf hin, dass sich Affenpocken möglicherweise leichter an die Ausbreitung zwischen Menschen angepasst haben als vor 2018.

Die Koordinierung der Reaktion zwischen den Nationen würde dazu beitragen, viele der Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Ausbruch anzugehen, sagte Dr. Eckerle: „Es gibt so viele offene Fragen.“

Josef Goldstein und Sharon Ottermann beigetragene Berichterstattung.

Leave a Comment

Your email address will not be published.